Konsort exklusiver Sponsor PRAXISFORUM DEPOTBANKEN
Blockchain, Investmentsteuerreform und Digitalisierung
Konsort ist auch in diesem Jahr exklusiver Sponsor des PRAXISFORUMs DEPOTBANKEN, welches im Rahmen der BVI Fund Operations Konferenz in Frankfurt am Main stattfinden wird. Damit möchte Konsort den Wissenstransfer und die Entwicklung der Branche unterstützen. Jeweils zwei Mitarbeiter pro Verwahrstelle können dank des Sponsorings kostenlos an der Veranstaltung teilnehmen.
Die Fachtagung mit drei Schwerpunkt-Strängen wird durch zwei übergreifende Vorträge eröffnet werden. Dr. Gerhard Schabhüser, Vizepräsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik, wird über Cyber-Sicherheit in der Digitalisierung referieren und Thorsten Michalik, Head of AM EMEA, Deutsche Asset Management Investment GmbH, wird das Thema Digitalisierung mit dem Vortragstitel „Go digital or go home“ fortführen.
Die Vortragsreihe des PRAXISFORUM DEPOTBANKEN wird Konsort-Geschäftsführer Alexander Reschke mit einem Referat zum deutschen Verwahrstellenmarkt 2018 eröffnen. Er wird auch Marcus Ritter von der DIAMOS AG in dessen Vortrag zur IT-Unterstützung für Alternative Verwahrstellen begleiten. Gesa Benda von der BNY Mellon wird über Collateral Management TriParty und das Zusammenspiel mit der Verwahrstelle sprechen. Die Investmentsteuerreform, die dieses Jahr in Kraft getreten ist, wird Marcel Tatter, State Street Bank International GmbH, aus Sicht der Verwahrstelle beleuchten.
Der Nachmittag wird durch Vorträge zum Thema Blockchain beherrscht werden: Allen voran von Pierre Mottion und Khai Uy B Pham, beide BNP Paribas Securities Services S.C.A., mit einem Referat zur Verwendung von Blockchain Technology bei End-to-End fund transaction. Dagegen wird Dr. Udo Milkau von der DZ Bank AG aufzeigen, warum ein Weg zurück vom Blockchain- und Kryptowährungs-Hype zur Bodenhaftung wichtig ist. Die rechtlichen Aspekte von Blockchain für die Branche wird dann Peter Scherer, GSK Stockmann, in seinem Vortrag darlegen. Zum Abschluss wird Dr. Philipp Wösthoff, Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG, über geschlossene Immobilien-AIF aus Sicht der Verwahrstelle sprechen.
Gegen 17:40 Uhr wird Konsort zu einem Cocktailempfang im Foyer einladen.
Die Anmeldung zum PRAXISFORUM DEPOTBANKEN erfolgt ausschließlich direkt durch den BVI über diesen Link. Zu beachten bleibt, dass es bereits Anmeldungen aus der eigenen Verwahrstelle geben kann, aber nur zwei kostenfreie Teilnehmer möglich sind. Interessierte sollten sich darum gegebenenfalls direkt mit dem BVI in Verbindung setzen.
Konsort freut sich darauf, eine Vielzahl von Mitgliedern der Branche auf dem PRAXISFORUM DEPOTBANKEN im Kap Europa persönlich begrüßen zu können und wird ebenfalls mit einem Stand vor Ort vertreten sein. Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Webseite des BVI.