Freitagskühe
Maren Martschenko zeigt Werke auf dem 20. INVESTMENT FORUM
Bei der zweiten Ausgabe des INVESTMENT FORUMs in diesem Jahr am 14. November in München zeigt Konsort Bilder aus der Werkreihe „Freitagskühe“ der Malerin Maren Martschenko.
Nach ersten Schritten in der analogen Schwarz-Weiß-Fotografie wechselte die Autodidaktin wie ihre Mutter und Schwester zur Landschaftsmalerei und später zu ihrem „Passion Project“ – den „Freitagskühen“. Denn seit 2011 malt Maren Martschenko jeden Freitag Kühe.
Dabei geht es ihr nicht um eine naturalistische Darstellung, sondern um die Umsetzung von Ton und Farbe. Als Synästhetikerin wählt sie dazu jede Woche bewusst ein anderes Lied aus, zu dem sie malt, denn sie „hört“ Farben und lässt sich durch die Elemente des Liedes intuitiv leiten.
Da Kühe ihrer Meinung nach von unserer Gesellschaft als Tiere stark unterschätzt werden, hat sie beschlossen, diese abseits der Nahrungsmittelindustrie in den Mittelpunkt zu stellen. Dazu verwendet Maren Martschenko hochwertig pigmentierte Acrylfarben, die das schnelle, intuitive Malen möglich machen. Die Werke “Bad Girl”, “Good Girls Revolt”, “Highway to Hell”, “Dazed and Confused” und “Legend” gehören zur Serie „Rock’n Cow“.
Wenn gerade nicht Freitag ist, arbeitet Maren Martschenko als freie Markenberaterin. Sie lebt mit ihrer Familie in München und hat bereits mehrere Einzelausstellungen und auch Gemeinschaftsprojekte wie dem Open Westend oder in der Wiedefabrik bespielt.
Mit Ausstellungen ausgewählter zeitgenössischer Künstler begleitend zur Veranstaltungsreihe fördert Konsort Kunst und Kultur. Weitere Informationen zum Projekt „Kunst und Konsort“ und zu Maren Martschenko finden Sie hier.
Das INVESTMENT FORUM ist eine gemeinsame Veranstaltung von Konsort und NeXeLcon.
Mehr Informationen finden Sie unter www.investment-forum.events.