David John Flynn
David John Flynn kam 1980 von der Ostküste der USA, wo er 1952 in Connecticut geboren wurde, nach München. Seine Inspiration schöpfte er aus der Malerei der amerikanischen Nachkriegsmoderne und ihrem Zusammentreffen mit der europäischen Malerei. Die wichtigsten Stationen vor seiner Auswanderung waren die Summer Academy Edinburgh Arts ‘72, Richard DeMarcoGallery, Edinburgh GB, mit Magdalena Abakanowicz und im Jahr 1973 mit dem großen Joseph Beuys. Im Jahr 1975 machte er seinen Bachelor of Fine Arts an der Virginia Commonwealth University in Richmond und arbeitete als Assistent bei Gerald Donato.
Am Anfang sind es die Farben, die uns für diese Bilder einnehmen: diese strahlenden, durchscheinenden, flirrenden Farben, die sich in vielen hauchdünnen Schichten übereinanderlegen, sich umschmeicheln, betasten, durchdringen. Man möchte an Bonnard denken, bei dem auch alles ein wenig durchsichtig und flüchtig wirkt, so fest und nah es auch sein mag.
Flynns Bilder sind auf jeden Fall zunächst spürbar von diesem besonderen Farbauftrag bestimmt, in welchem die Formen sich an den Rändern auflösen, versinken oder auftauchen, mal pointiert, mal getupft, oft in einer lasierenden, changierenden Flächigkeit.
Und dann ist da dieses Leuchten: Die Bilder glänzen nicht an der Oberfläche – diese ist eher matt – sondern sie leuchten von innen, als würden sie dort von einer warmen Flamme langsam verzehrt und im Verglühen Schicht für Schicht nach außen gedrängt.
Dies verdanken sie einer ganz besonderen bildnerischen Technik, der Enkaustik, die David John Flynn über Jahre für sich weiterentwickelt und verfeinert hat: Aufwendig geriebene und aufbereitete Pigmente bindet der Künstler mit Bienenwachs und dem Harz des südostasiatischen Dammarbaumes und verleiht den Bildern auf diese Weise ihre intensive Leuchtkraft. In warmem Zustand aufgetragen, trocknen sie so langsam, dass der Künstler – sowohl überlegt als auch einer Eingebung folgend – in den Prozess eingreifen kann, aber doch so schnell, dass es möglich ist, den Entstehungsverlauf kontinuierlich und konsequent weiterzutreiben, ohne an mehreren Bildern gleichzeitig arbeiten zu müssen und den Prozess immer wieder auszusetzen.
Dabei verwendet Flynn für jedes Bild oder zumindest für jede Werkreihe eine vorher festgelegte Palette von Pigmentfarben, die miteinander vermischt werden und die den Bildern ihren Akkord, ihren Farbklang geben, welcher aber dennoch intuitiv nuanciert oder gar durchbrochen werden kann.
David John Flynn arbeitet mit einem wiederkehrenden Repertoire an rechteckigen Schablonen. Allerdings geben deren Binnenformen meist Pinselspuren des Künstlers wieder, die er auf Karton tupft, spritzt oder zieht, nach Bedarf vergrößert und deren ausgeschnittene Umrisse als Negativform verwendet.
So kommt durch die Hintertür doch wieder eine mehr oder minder emotionale Geste des Künstlers auf die Leinwand, allerdings nicht als direkte Spur, sondern als Zitat, als Bearbeitung, als Variation.
Oft wird gesagt, David John Flynns Bilder hätten eine lyrische, ja beinahe musikalische Komponente. Das mag zutreffen. Doch trotz der oft warmen Farbakkorde haben sie nichts Süßliches, naiv Liedhaftes. Sie sind eher aufgebaut wie ein vertracktes Jazz-Stück, das sich aus einem Repertoire von erarbeiteten Standards und freien Improvisationen zusammensetzt, welche immer wieder variiert werden können, und in dem sich Melodie und Akkorde nicht immer streng aufeinander beziehen müssen.
In der Kontingenz und Komplexität dieser Bilder ist vieles enthalten.
Oder, wie Paul Eluard meint: „ Es gibt eine andere Welt, aber sie ist in dieser.“
Ausschnitt einer Rede von Franz Schneider, Neue Galerie Landshut
Einzelaustellungen (Auszug)
2017 | „stations“, Galerie Fenna Wehlau, München |
2015 | „painting“, Max-Planck-Institute für Biochemie, München |
2013 | „tribute“, Galerie Schütte, Essen |
2011 | David John Flynn, „new work“, H&Z, München |
2010 | „andenken“, Theologisches Studienseminar der velkd, Pullach |
2009 | „recognitions“, Galerie Harthan, Stuttgart 9. Austellungsprojekt, projektraum-bahnhof25, Kleve |
2008 | „schichten“, Stadtmuseum Penzberg, Penzberg |
2007 | „keepsakes“, Galerie Knyrim, Regensburg „inflections“, Kunstverein Landshut e.V., Landshut |
2006 | „keepsakes“, Galerie Harthan, Stuttgart (Cat.) |
2005 | David John Flynn, Torre Villa, centre cultural Salou ES (Cat.) David John Flynn, Galerie Piñyol, Reus ES |
2003 | „buoyage“, Galerie von Tempelhoff, Karlsruhe |
2002 | „A Painters Missal“, Galerie Harthan, Stuttgart „Standards of Memory2, Warsaw Project Space, Cincinnati US „Notes on the Paintings“, Cloister Aldersbach, Aldersbach in association with the Europäischen Wochen Passau |
2001 | „Patterns of Choice“, Galerie Schweden, München |
2000 | „New Paintings“, Dean Jensen Gallery, Milwaukee US |
1999 | „New Paintings“, Galerie Harthan, Stuttgart (Cat.) „marina del rey“, Galerie Schweden, München |
1997 | William Turner Gallery, Los Angeles US „Paintings“, Galerie Oliver Schweden, München |
1996 | „Paintings“, Galerie Harthan, Stuttgart |
1994 | „Paintings“, Galerie Schweden, München (Cat.) |
1992 | „Ginko Biloba“, Galerie X, München |
1991 | Galerie Harthan, Stuttgart |
1988 | Galerie Albrecht, München „Letters Home“, Kellergalerie im Schaezler Palais, Augsburg (cat.) |
1987 | Galerie X, München |
1979 | „Works on Paper“, Modlin Fine Arts Center, University of Richmond |
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2018 | „Koffer im Kopf“, Stadtmuseum Penzberg „TEN YEARS AFTER“, Projektraum Bahnhof 25, Kleve „Im Spiegel“, Rathaus Neuburg an der Donau (Cat.) |
2017 | „Hydrophil“, Galerie Schmidt und Schütte, Köln „Shortcut to Kettwig“, Galerie Schmidt und Schütte zu Gast im Kunstraum der Scheidt’schen Hallen, Essen, Germany |
2016 | „VOL1“, Galerie Schmidt und Schütte, Köln |
2015 | „monochromosen“, curated by electric art cube, Halle 50, München |
2014 | „33 nach 9“, with Andreas Stetka and Monika Reinhart, UBO9, München |
2013 | „Probability Flux“, with Michael Lukas, Gabriela Obermaier and Kathrin Pfaff-Lukas, Produzentengalerie Landshut, |
2008 | „Together“, Jordan National Gallery of Fine Art, Amman, JO (Cat.) |
2007 | „one artist, one piece“, Galerie Knyrim, Regensburg |
2006 | „1000 KunstWerke“, Galerie Knyrim, Regensburg |
2004 | „Destination Germany“, with Liz Bachhuber, Jon Groom, and Sean Scully, Kunst Galerie Fürth, Fürth (Cat.) |
2003 | „glücks griffe“, Galerie Harthan, Stuttgart |
2002 | Galerie Hanstein, Saarbrücken |
2001 | „gegen[d]“, Amerikahaus, München |
2000 | „3+5“, Alram 20, München |
1999 | „Überraschung“, Galerie Schweden, München |
1998 | „One piece only“, Galerie Harthan, Stuttgart |
1996 | „Made in Germany“, Synchronicity Space, New York, US |
1995 | „Black and White“, Pope Gallery, Santa Cruz, US |
1994 | „Kunst, Design und Barbie“, Werkbund Archive, Martin Gropius Bau, Berlin |
1986 | „Internationale Kunst aus Münchner Ateliers“, Künstlerwerkstatt Lothringerstraße, München (Cat.) |
1978 | „Small Works“, 1708, Richmond US |
Kunst im öffentlichen Raum (Auswahl)
2004 | Hochzeit in Kana, Painting for the Fellowship Hall, Aichschieß |
2003 | Paramente, Feldkirche Unserer Lieben Frauen, Aichelberg |
1998 | Installation für M & W Zander, von der Serie „Marina del Rey“, Stuttgart |
1996 | Realisierung einer Installation, LandesBauSparkasse, München |
Ausgewählte Sammlungen
Bayerisches Staatsgemäldesammlung, München |
Städt. Kunstsammlungen Schaezlerpalais, Augsburg |
Städt. Galerie Filderhalle, Leinfelden-Echterdingen |
Regierungspräsidium Baden-Württemberg, Stuttgart |
Regierungspräsidium Baden-Württemberg, Karlsruhe |
European Patent Office, den Haag NL |
Evangelische Kirche Baden-Württemberg |
Bayerische Landesbank, München |
HypoVereinsbank, Münster |
LandesBauSparkasse, München |
Stadtsparkasse Fürstenfeldbruck, Fürstenfeldbruck |
ADIG, München |
Deutsche Kontor Privatbank, Grunwald |
Verlag Unterwegs, Singen |
Rodenstock, München |
H&Z, München |
Repräsentierende Galerien
Galerie Fenna Wehlau, München |
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Galerie Schmidt und Schütte, Köln |
Harthan Kunstvermittlung, Stuttgart |
Galeria Pinyol, Reus |
William Turner Gallery, Santa Monica, California |
Kontakt
GALERIE FENNA WEHLAU
Amalienstr. 24
80333 München
Germany
Tel. 089-28724485
Mobil 0172-4025773
Für die Abbildungen gilt: © by John David Flynn